The contemporary art of drinking
Anzahl Arbeitsteile
- 1. TeilThe contemporary art of drinking merlot
- 2. TeilThe contemporary art of drinking rosato
- 3. TeilThe contemporary art of drinking grappa
- 4. TeilThe contemporary art of drinking nocino
Synopsis
Ausgangslage:
Das kleine Weingut «Al Mulinetto» liegt hoch über dem Lago Maggiore im Schweizer Kanton Tessin. Al Mulinetto stellt einen vielfach ausgezeichneten Merlot, Rosato Grappa und Nocino her. Unter dem Kampagnenslogan «The fine art of drinking.”gestalten seit vielen Jahren ausgewählte Kreative aus der ganzen Welt Al Mulinetto Plakate. Im letzten Jahr hat das Weingut den Kampagnenslogan im Hinblick auf die neu verfügbaren KI-Tools zu „The contemporary art of drinking» weiterentwickelt.
Lösung:Eine Digitalkünstlerin wurde damit beauftragt, in Kollaboration mit Künstlicher Intelligenz, den Geschmack der Produkte zu visualisieren. Als Grundlage dienten Degustationsbeschriebe von renommierten Weinjournalist:innen und eine Sammlung von weiteren Daten (Fotos, Produktetiketten, etc.). Aus diesen wurden sogenannte Prompts für Midjourney gecraftet.
Resultat:Hunderte von Visuals wurden so generiert und im engen Dialog zwischen Mensch und Maschine immer weiter verfeinert und verdichtet. Das Resultat ist ein Sujet pro Produkt. Die vier Sujets wurden digital und physisch ausgespielt.