Sihlcity: Lumière Céleste

Auszeichnung Shortlist
Kategorie Promotion & Spatial Experience
Unterkategorie Public Space

Synopsis

Ausgangslage:

Die bestehende, bereits langjährig genutzte, sehr traditionelle Weihnachtsdekoration sollte komplett ersetzt werden. Die Aufgabe lautete daher, eine sowohl künstlerische als auch stimmungsvolle Alternative zu finden, die ganz ohne klassische, weihnachtliche Motive doch eine neue stimmungsvolle, farbige Winterwelt im ganzen Areal und in der Mall sicht- und fühlbar werden lässt. Ziel war es, eine neue Dekoration zu entwerfen, die sich positiv von den sonst überall in der Stadt und Geschäften sichtbaren Weihnachtsdekorationen und -motiven abhebt und die Sihlcity modern und doch zugleich feierlich schmückt.

Lösung:

Kristalline Formen aus transparenten, mit dichroitischer Folie belegten Gläsern tauchen die Sihlcity in ein magisches, winterliches Lichtspiel. In den beiden auf die Mall zuführenden Gassen schaffen 2D-Formen eine vom Wind bewegte, luftige Farbdecke unter der die Besucher flanieren. In der Mall innen füllen grosse 3D-Kristalle die Lufträume der drei Lichthöfe und bilden so stimmungsvolle Blickfänge mit immer neuen Perspektiven.

Resultat:

Die neue Winterdekoration hat im Zusammenspiel mit eher klassischen Kampagnenmotiven im Aussenbereich und Online, die aber mit den gleichen vielfarbigen Effekten spielen, ein stimmiges neues Erscheinungsbild der Sihlcity in der Winterzeit geprägt und wird in den nächsten Jahren sukzessive erweitert und ergänzt. Erfolgreich wurde die neue Winterdekoration auch auf den Social Media Kanälen von Sihlcity bespielt.

Digitale Anhänge